Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Mittwoch, d. 26.Februar 2014 – Ratschlag!

Energiewende-Demo in Hannover – Atommülldebatte in Berlin – Castor-Stopp überall! Die Energiewende erstickt im Ruß. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) rüttelt an der Energiewende, die Umweltbewegung hält dagegen: In sieben Städten wird am 22. März gegen Kohle und Atom, für eine nachhaltige Energiewende demonstriert. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) organisiert Busse nach Hannover.

Auf dem Ratschlag, zu dem die BI für den kommenden Mittwoch ins Café Grenzbereiche in Platenlaase einlädt, geht es aber auch um die umstrittene Besetzung der Endlagersuchkommission, die bald ihre Arbeit aufnehmen wird. Bisher bleiben die beiden Sitze für Umweltverbände verwaist. Stattdessen werden die Initiativen Ende März in Berlin über die gesellschaftlichen Anfordernisse an eine umfassende Atommülldebatte öffentlich debattieren.

Der dritte Themen-Komplex wird die Frage sein, ob es keine weiteren Castor Transporte nach Gorleben gibt. Bis Ostern soll eine Entscheidung fallen. Die Gorleben-Gegner fordern einen umfassenden Atommülltransporte – Stopp und haben eine Unterschriftenkampagne gestartet.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse