Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Infoveranstaltung

Der Atomausstieg in Deutschland ist beschlossen. Ausgenommen in Lingen und Gronau. In Lingen werden Brennelemente gefertigt und exportiert. In den Uranfabriken von URENCO wie der Urananreicherungsanlage in Gronau wird Uranbrennstoff für Atomkraftwerke hergestellt.

Die dort eingesetzte Technologie ist aber auch zur Herstellung von atomwaffenfähigem Uran nutzbar. Geplant ist jetzt eine Vollprivatisierung des Unternehmens, damit wächst die Gefahr der Weiterverbreitung der atomwaffentauglichen Urananreicherungstechnologie. Umweltinitiativen fordern die Bundesregierung auf zu intervenieren.

  • Hintergrundinformationen liefert Matthias Eickhoff (Sofa Münster) auf Einladung der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) am kommenden Mittwoch (9.4.) um 19 Uhr im Café Grenzbereiche in Platenlaase.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 – 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse