Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Noch ein Versuch: Endlagerkommission weitet Einladungen aus

Nach dem ersten Fehlstart nimmt die Endlagerkommission einen neuen Anlauf und lädt die interessierte Öffentlichkeit zu drei Workshops ein, in denen es unter anderem um die Frage geht, wie eine potentielle Endlagerregion finanziell von ihrem Status profitiert.

Zunächst waren Landräte aller 295 Landkreise der Bundesrepublik angeschrieben worden, nun weitet die Kommission die Einladung in ihrem Anschreiben auf „engagierten Bürgerinnen und Bürger“ sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bürgerinitiativen aus und korrigiert den – bereits verfallenen Termin – für die Anmeldung.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) hatte dieses Prozedere als „Beteiligungssimulation“ kritisiert und davor gewarnt, dass jeder, der hingeht, laut erster Einladung für seine Region ein Interesse bekundet, Standort für ein Atommüllendlager zu werden.

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: „Wahrscheinlich geht es bei diesem zweiten Anlauf nur noch darum, diese Workshops abzuarbeiten und nicht vor gähnend leeren Stuhlreihen zu sitzen.“

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse