Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Einheitsbilder

Anti-Atom-Demonstrationen in Gorleben und Stendal
Am 28. September wird in der Mall of Berlin am Leipziger Platz 12 in Berlin die Ausstellung „Einheitsbilder“ veröffentlicht. Über Wochen und Monate hatten die Aussteller*innen fünf ausgewählte Regionen entlängs der ehemaligen innerdeutschen Grenze besucht, gefilmt, fotografiert und Interviews mit Zeitzeugen geführt.
Die Macher*innen dieses Ausstellungsteils kommen vom Team Musealis aus Weimar. Ihre Ausstellung wirft hauptsächlich Schlaglichter auf die Zeit nach dem 3. Oktober 1990 und thematisiert auch Verlusterfahrungen und Ängste, die mit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch und dem Anstieg der Arbeitslosigkeit einhergingen. Sie dokumentiert zugleich die vielen Neuanfänge und gemeinsamen politischen „Gehversuche“ in Ost und West.

Das Musealis-Team war auch im Wendland, in Lenzen, in der „Dorfrepublik“ Rütersberg und dem Amt Neuhaus unterwegs. An die ersten gemeinsamen Ost-West Anti-Atom-Demonstrationen in Gorleben und Stendal im Frühjahr 1990 erinnern für die westliche Seite Wolfgang Ehmke, der Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, für die östliche Seite Martin Schulz von Bündnis 90/die Grünen aus Salzwedel. Auch der kurzzeitige Traum von einem demokratischen Sozialismus als Modell für ein neues Deutschland blitzt in den Interviews noch einmal auf.

Als Teil der Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ steht „Einheitsbilder“ unter der Schirmherrschaft von Marco Wanderwitz, dem Bundesbeauftragen der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

http://www.einheitsbilder.de/die-regionen/wendland-amt-neuhaus/#gallery428-1

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse