Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Herbstferien special in Gorleben
Aktuelle Infos über den Fortgang der Endlagersuche und eine Leseprobe aus dem Roman „Der Kastor kommt“ bietet Wolfgang Ehmke, Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) am kommenden Samstag in Gorleben.
Das Salzbergwerk in Gorleben ist zwar aus der Endlagersuche herausgefallen, das Wendland gehört jedoch zu den 90 Teilgebieten, die nach einer ersten Erhebung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) als „günstig“ für die Endlagersuche angesehen werden. Unvermindert hält die BI auch an ihrer Kritik an dem Suchverfahren fest, die am 17. Oktober mit dem Auftakt der Fachkonferenz Teilgebiete in Kassel startet.
Die Infos und die Schnupperlesung gibt es am Samstag um 14 Uhr an den Atomanlagen in Gorleben statt. Bei schlechtem Wetter wird in die „Undine-von- Blottnitz-Hütte“ vor Ort ausgewichen, ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich.
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06
„Der Kastor kommt! – Eine Beziehungsgeschichte“
Diese „fünfte Jahreszeit“, in der es im Herbst noch einmal so richtig grün vor lauter Uniformen wurde, hat sich in das kollektive Gedächtnis vieler Generationen eingebrannt. Gorleben war jahrzehntelang der soziale Ort, an dem bei jedem Atommülltransport das Ende der Atomkraft auf der Straße verhandelt wurde, man stellte sich quer! – 8,90 € Spendenempfehlung – Buch bestellen
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06