Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Ostermarsch 2022
Die Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) Lüchow-Dannenberg unterstützt den diesjährigen Ostermarsch am Ostermontag in Dolle. In diesem Jahr steht er ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine, das Motto lautet, „Durchbrechen wir gemeinsam den Teufelskreis Klimawandel, Militär und Krieg“.
Treffpunkt für die Anreise per PKW ist der Busbahnhof in Lüchow, von dort startet der Fahrzeugkonvoi um 9 Uhr mit Zwischenstopp in Lübbow um 9.15 Uhr an der Auto-Diele.
In Dolle, am Rand des Truppenübungsplatzes Colbitz-Letzlinger Heide, erwartet die Teilnehmenden ab 11 Uhr ein umfassendes Programm: Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Meyer findet der eigentliche Ostermarsch durch Dolle und die den Ort umgebende Heidelandschaft statt. Nach dem Gedenken am Todesmarschdenkmal, der ehemaligen Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Faschistischen Terrors an der B189 am nördlichen Ende des Dorfes, führt der Ostermarsch zum Ausgangspunkt, den Sportplatz in Dolle zurück, eine Kundgebung beschließt den Ostermarsch.
Hintergrund: Die Region unmittelbar westlich von Dolle wird bis heute zu einem großen Teil von der Bundeswehr als Truppenübungsplatz genutzt. Die militärische Erschließung begann bereits 1934. Von 1945 bis 1994 wurde die Colbitz-Letzlinger Heide von den Truppen der Sowjetarmee. Heute setzen sich die Bürgerinitiative OFFENe HEIDe für eine touristische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide und damit für einen Abzug der Bundeswehr ein.
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06
https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-sachsen-anhalt-2022-in-dolle
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06