Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Streitgespräch zur Endlagersuche

Eine Frage, zwei Personen, zwei unterschiedliche Perspektiven – „Streitgespräch“: so heißt das Motto des neuen Talkformats des Nationalen Begleitgremiums (NBG). Das NBG hat eine Mittlerfunktion bei der Endlagersuche, bei der auf der einen Seite die zuständigen Behörden und Firmen, auf der anderen Seite die Vertreter:innen der Zivilgesellschaft – also Kommunen, Umweltinitiativen oder einfach nur Interessierte – um den adäquaten Weg bei der Endlagersuche ringen.

In jeder Folge wird eine andere Facette der Endlagersuche in den Mittelpunkt gerückt. In der nächsten Folge, am Donnerstag den 21. April 2022, steht folgendes Thema im Fokus: Gut gedacht, schlecht gemacht – Ist die Endlagersuche offen für kritische Stimmen?

Darüber diskutiert Wolfgang Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI), mit dem Ko-Vorsitzenden des NBG, Armin Grunwald. Grunwald leitet u.a. das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) in Karlsruhe und übernahm darüber hinaus am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 2007 einen Lehrstuhl für Technikphilosophie und Technikethik.

Die online-Veranstaltung dauerte eine Stunde und den Live-stream findet/finden ihr/Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xl3YFfkEm5Y

Berichtet wurde darüber auch  im Radio

https://www.deutschlandfunk.de/programm

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse