Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Atommüll-Endlagersuche verzögert sich

Die Atommüll-Endlagersuche wird sich verzögern. Das geht aus einer Stellungnahme der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hervor, ein Sprecher des Bundesumweltministeriums habe dies laut Tagesschau bestätigt: „Dem Grundsatz der bestmöglichen Sicherheit haben sich auch Zeitvorgaben unterzuordnen, gleichzeitig darf das Ziel nicht aus dem Blick geraten.“

Die BGE geht laut SZ nunmehr davon aus, dass ein Standort erst im Jahr 2046 benannt sein wird, in einem worst case Szenario dauert das sogar bis zum Jahr 2065. Bis 2031 sollte ursprünglich in Endlagerstandort in Deutschland feststehen, im Jahr 2050 gar der Einlagerungsbetrieb beginnen.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) hatte wie auch andere Verbände diesen Zeitplan als „überambitioniert“ kritisiert.

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: “Es geht nicht um gewollte Verzögerungen, aber wir haben stets den Grundsatz Sorgfalt vor Eile angemahnt. Das Eingeständnis der BGE, dass aus über 90 potentiell geeigneten Teilgebieten ein Standort nicht bis 2031 herauskristallisiert werden kann, war absehbar.“

Der geänderte Zeitplan wird auch erheblich die Zwischenlagerdiskussion berühren. Ehmke:“Wir gehen mittlerweile von einem Zeithorizont von 100 Jahren Zwischenlagerung aus.“ Die Genehmigungen der Lager in Gorleben und Ahaus laufen jedoch schon 2034 bzw. 2036 aus.

Unterdessen hat das Institut für Geologie und für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover (LUH) im Auftrag des niedersächsischen Umweltministeriums ein Gutachten zur Eignung von Tongesteinen im Rahmen des Standortauswahlverfahrens vorgelegt. Es geht um das Teilgebiet 004. 60 % Niedersachsens fallen in das riesige Tongebiet, u.a. auch der Landkreis Lüchow-Dannenberg.

„Das illustriert auch, wie komplex die Endlagersuche ist“, so die BI. „Die Studie unterfüttert den Zweifel daran, dass dieses Tongebiet die Mindestanforderungen an ein Endlager erfüllt, überdeutlich wird der große Forschungsbedarf.“

Wolfgang Ehmke / BI-Büro Rosenstr. 20 / 29439 Lüchow / Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse