Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

AKW- Weiterbetrieb? Nein danke!

Die verbliebenen drei Atomkraftwerke Emsland, Neckarwestheim und Isar 2 sollen bis Mitte April 2023 weiterbetrieben werden. Was soll der AKW-Weiterbetrieb bringen? Ist das der Auftakt für eine Renaissance der Atomkraft und welche Alternativen gibt es?
Ein Informations- und Diskussionsabend der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) am 8. November 19 Uhr im Café Grenzbereiche in Platenlaase soll zur Klärung dieser Fragen beitragen. Inputs wird es von Martin Nesemann (Anti-Atom-Aktuell) und Dieter Schaarschmidt (Wendland Wind). Per Zoom zugeschaltet ist Alexander Vent, Atomkraftgegner aus Lingen vom Bündnis AgiEL – AtomkraftgegnerInnen im Emsland, der speziell zur Lage in Lingen berichten wird. Katja Tempel wird die Aktion zivilen Ungehorsams „Runterfahren“ vorstellen- eine Reaktion auf den AKW-Weiterbetrieb.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

Update:

 

Rund 50 Menschen kamen am Dienstag (9.11.) Café Grenzbereiche in Platenlaase zusammen und bekamen Inputs zum Thema Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Leider gab es ein ärgerliches Durcheinander, weil in der Elbe-Jeetzel-Zeitung fälschlich von einer Verschiebung des Veranstaltungstermins die Rede war.

Der Beitrag von Martin Nesemann:

Laufzeitverlängerung

All denjenigen, die die Super-Veranstaltung versäumt haben, sei wenigstens dieser Monitor-Beitrag empfohlen, der mit einigen Falschmeldungen aufräumt:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/blackout-panikmache-100.html.

 

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse