Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

„Die Gewerkschafterin“ – BI Umweltschutz unterstützt Buch-Projekt

Verwundert rieben sich die Fans von Isabelle Huppert die Augen, als sie im letzten Frühjahr ihr Idol wieder einmal auf der Leinwand sahen. Huppert als Gewerkschaftssekretärin? Im französischen Atomunternehmen Areva? Und dessen Chefs haben womöglich einen brutalen Überfall auf ihre eigene Belegschaftsvertreterin zu verantworten?!

Doch der Thriller ist keine Fiktion. Er beruht auf jahrelangen Recherchen der Investigativjournalistin Caroline Michel-Aguirre. Sie hat den Leidensweg, den die CFDT-Funktionärin Maureen Kearney zurücklegen musste, nachdem sie der Nuklearelite Frankreichs auf die Füße getreten war, minutiös dokumentiert. Akteurinnen und Akteure des Dramas werden mit Klarnamen genannt, ohne dass jene versucht hätten, die Gerichte zu bemühen.

Jetzt unternimmt ein junger Verlag in Deutschland ein Crowdfunding, um das Buch der Journalistin auf Deutsch herauszubringen. Die Zielsumme beträgt 4.000 Euro.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) unterstützt das Projekt finanziell und politisch: „Wir sind gespannt auf das Buch. Die französische Atompolitik kann uns nicht gleichgültig sein. Dort produzieren 56 Reaktoren Strom, der angeblich kostengünstig ist, diese Mär ist jedoch widerlegt.“

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/atomenergie-strom-frankreich-100.html.

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke erinnert auch an die Castortransporte, die aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague nach Gorleben transportiert wurde und dass französische Aktivistinnen und Aktivisten den Gorleben-Widerstand unterstützten: „Es kann uns überhaupt nicht egal sein, welchen energiepolitischen Kurs Frankreich fährt. Der Blick hinter die Kulissen macht klar, bei der Atomkraft geht es weder um eine saubere Energie noch um saubere Geschäfte.“

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 510 56 06

edition einwurf gmbh
Königstraße 43 // 26180 Rastede // Tel. 04402 – 9263-12
Email: Christoph.Schottes@werkstatt-auslieferung.de
Konto Raiffeisenbank Rastede, IBAN: DE47 2806 2165 0104 7507 00 Stichwort für Crowdfunding-Überweisungen: Stichwort „Die Gewerkschafterin“

Jede:r Beteiligte erhält – bei einem Betrag ab 100 Euro – als kleines Dankeschön neben einem Exemplar der deutschen Ausgabe noch das großformatige, reich bebilderte Buch „Atomkraft Nein danke – 50 Jahre Anti-AKW-Bewegung“ (erschienen im ökobuch-Verlag).

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse