Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

750ster Sonntagsspaziergang

Am kommenden Sonntag treffen sich an den Atomanlagen in Gorleben – wie jeden Sonntag – Atomkraftgegner, um das Gelände des ehemaligen Endlagerbergwerks zu umrunden: Die Besonderheit, zum 750sten Mal. Ursprünglich wollte man darauf aufmerksam machen, dass das Projekt niemals formal zur Diskussion stand: Es gab nie ein atomrechtliches Genehmigungsverfahren, das Abteufen der Schächte, der Ausbau des Bergwerks stützte sich allein auf das Bergrecht, das eine solche Beteiligung nicht vorsieht. Deshalb, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke, spreche man bis heute von einem „Schwarzbau“.

Zu besichtigen sind inzwischen sichtbare Fortschritte beim Rückbau des Bergwerks, nachdem die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung (BGE) 2020 den Salzstock Gorleben-Rambow wissenschaftsbasiert von der Liste möglicher Endlager aussortiert hatte.

Die Initiatoren des Sonntagsspaziergangs wollen ihre Aktion solange fortsetzen, bis das aufgehaldete Salz wieder unter Tage verbracht und das Bergwerk verfüllt ist. Den Blick richte man aber auch auf die benachbarten Zwischenlager, die zu Langzeitlagern würden, solange es kein Endlager gibt.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse