Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Protest gegen Atommülltransporte nach Gorleben

„Schweres Gerät“ fuhr die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) heute am Rande des Lüchower Wochenmarkts auf. Um der Bevölkerung die Atommülltransporte, die unberührt vom Castor-Stopp weiter ins Zwischenlager Gorleben rollen, plastisch vor Augen zu führen, wurde ein solcher Transport simuliert.

Die Gorleben-Gegner nehmen der Gesellschaft für Nuklearservice nicht ab, dass die geplante neue Konditionierungshalle lediglich dazu dienen solle, den eingelagerten Müll in Konrad-gängie Container zu verpacken.

„Die GNS verfolgt zwei Ziele – Gorleben wird Drehscheibe für die Lagerung und Bearbeitung schwach- und mittelaktiver Abfälle und Gorleben wird immer noch als Atommüllzentrum für die hochradioaktiven Abfälle mit der Castor-Halle, der Pilot-Konditionierungsanlage und dem möglichen Endlager im Salzstock gesehen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Die Aktion wird morgen auf dem Dannenberger Markt fortgesetzt.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 – 510 56 06
Fotos Kina Becker – zur freien Verfügung

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse