Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Tour d´horizon

Haltepunkt Gorleben
Im Sommer wird geradelt. Diese Leidenschaft verbindet Michael Jungclaus, Landtagsabgeordneter der Grünen in Brandenburg, mit einer Informationsrundreise. 1.111 Kilometer will der Grünen-Politiker radeln. Seit dem 15. August ist er unterwegs – auf 21 Etappen mit 33 Terminen zu unterschiedlichen Themen.
Eines davon wird das Atommülldesaster und die Erwartungen der Gorleben-Gegner_innen an eine ergebnisoffene Endlagersuche sein.
Am kommenden Donnerstag führt deshalb ein Abstecher auf der 13. Etappe von Wittenberge/Elbe nach Lenzen nach Niedersachsen, nach Gorleben. Nach einem Besuch des Zwischenlagers wird er von 15.30 – 17.30 Uhr an der Schutzhütte auf dem Salinas-Gelände zwischen dem Zwischenlagergelände und dem sogenannten Endlagerbergwerk mit Wolfgang Ehmke, dem Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz, und Asta von Oppen von der Rechtshilfe Gorleben sowie weiteren Interessierten debattieren.

Ihre Teilnahme angekündigt haben u.a. Benjamin Raschke (Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg) und Heinz-Herwig Mascher (Vorsitzender der Grünen Liga Brandenburg).

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse