PRESSEMITTEILUNG
„Mit Gorleben noch lange nicht durch“
Gorleben-Gegner erwarten Klartext von Landesregierung
„Das Endlagerbergwerk Gorleben wird nicht zurück gebaut, es wird offen gehalten und bleibt ein Favorit für ein mögliches Atommüllendlager. Es ist nicht fair von Umweltminister Stefan Wenzel, in der Öffentlichkeit ein anderes Bild zu vermitteln“, schreibt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).
Der Grünen-Politiker hatte zum Wochenbeginn angekündigt, dass der neue Hauptbetriebsplan in Gorleben nun greift und der gesamte Erkundungsbereich außer Betrieb genommen wird. Damit sei ein „weiterer Schritt erfolgt, um jahrzehntelange Vorfestlegungen zu beenden“, betonte Wenzel.
„Die Macht des Faktischen steht dieser Bewertung entgegen“, kontert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Der Stand-by Betrieb kann jederzeit beendet werden und Gorleben kann wieder flott gemacht werden.“
Es sei für die Gorleben-Gegner_innen unverständlich, warum Wenzel in der Öffentlichkeit ein anderes Bild vermittele. Ehmke: „Mit Gorleben sind wir noch lange nicht durch, wir erwarten von der niedersächsischen Landesregierung, dass sie in diesem Punkt Klartext redet.“ Es gebe starke politische Kräfte, die – wie die Wirtschaft- weiter auf Gorleben setzen.
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher
Tel. 0170-5105606
Rückfrage per Mail:
Presseverteiler abonnieren
Kontakt
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841-4684
FAX: 05841-3197
buero[ätt]bi-luechow-dannenberg.de
Öffnungszeiten
Montag-Mittwoch 10.00h - 15.00h
Donnerstag 12.00-18.00h
Freitag & Samstag geschlossen
Unser Spendenkonto
IBAN: DE 24 2585 0110 0044 0607 21
BIC-Nummer: NOLADE21UEL