Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Laufen, bis die Fördertürme fallen…

Einige Dutzend Sonntagsspazierer*innen machten sich heute (Sonntag, d. 26. Mai) auf den Weg rund die Mauer des Endlagerbergwerks Gorleben, darunter der harte Kern, der kaum einen der 500 Sonntagsspaziergänge ausgelassen hat. Ihr Ziel war und ist, dass der ungeeignete Salzstock Gorleben endlich als Standort für ein Atommüllendlager aufgegeben wird.

Alles begann mit der Entscheidung des damaligen Umweltministers Norbert Röttgen, das Endlagermoratorium für Gorleben nach zehnjähriger Pause aufzukündigen, gleichzeitig wurde eine Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke beschlossen. Das ist Geschichte, denn bis 2022 sollen die letzten Atommeiler abgeschaltet werden und in Gorleben gibt es wieder in Moratorium. Allerdings fehlte beim „großen Aufräumen“ und dem Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit der Mut, tatsächlich unter Gorleben einen Schlussstrich zu ziehen. Der Stand-by-Betrieb ist vielen nur ein Ausdruck politischer Deals.

So heißt es also sonntags weiterlaufen, bis die Fördertürme fallen. Und so mischen sich an diesem Tag die 60 Spaziergänger*innen mit denjenigen, die den „Gorlebentag“, den Freitag vor Pfingsten vorbereiten, zu dem wieder Tausende erwartet werden. Pläne für die Stände, die große Demonstration, eine Anti-Atom-Modenschau und die Bühnen vor Ort werden skizzieren und letzte Absprachen getroffen. Und man stößt auf diejenigen, die schon auf dem Weg zum Gorlebener Gebet im Anschluss sind, das ebenfalls „nullt“ und jetzt auf 30 Jahre ununterbrochene Treffen zusteuert.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) schreibt in einem Grußwort dazu: „Jeden Sonntag wird in Gorleben mit dem Spaziergang an das ungelöste Atommüllproblem erinnert.“ Der lange Atem im Atomwiderstand sei ein wichtiges Element der bundesweiten und auch der internationalen Anti-Atomkraft-Bewegung.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06

Foto: Marion Kollenrott

Vorschau auf die Anti-Atom-Modenschau auf dem Gorlebentag

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse