bi-blog
Erneuter „Castor-Hauben-Transport“
Aufmerksame Menschen haben heute Abend (9. März) erneut einen Tieflader in Gorleben gesehen, der eine der „Castor-Hauben“ transportiert. Bislang ist unklar, wohin die Transporthauben gebracht werden, die für den Straßentransport von Castorbehältern verwendet werden.
Möglich ist, dass die Hauben für die Anlieferung von Atommüll aus England mit Ziel AKW Brokdorf genutzt werden sollen. Um den Reaktor in Norddeutschland erreichen zu können, ist nämlich ein Straßentransport nötig. Diese Hauben dienen dem Wetterschutz für die Castoren, die wegen ihres Gewichts auf noch deutlich größeren Tiefladern transportiert werden müssen.
weitere Infos auf: https://castor-stoppen.de/brokdorf/
Eine kleine Randbemerkung: die Domain „kernenergie.de“ war eine Lobby-Seite der Atomindustrie, die Castoren fuhren damals Werbung für „deren Sache“: der Betrieb von Atomkraftwerken. Aktuell führt die Domain zu einer leeren Seite – somit könnte der Weg der leeren Hauben auch in eine Lackiererei führen, damit der deutsche Atomausstieg auch auf den Castor-Hauben ankommt… 😉



