Die Deutschen wollen weiterhin den Atomausstieg

Hilfe, wir gehören zur Minderheit der Mehrheit! Denn nach einer neuen Umfrage des ARD-Deutschland-Trend wollen die meisten wahlberechtigten Bürger weiterhin einen Atomausstieg. 62 Prozent halten den Atomausstieg für richtig, aber 20 Prozent finden, die Atomkraftwerke sollten unbegrenzt weiterlaufen.

Für diese Umfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Dienstag dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte telefonisch befragt, die Zahl der Aussteiger nahm leicht zu. Das BI-Büro wurde leider nicht angerufen, so gibt es doch noch ziemlich schwammige Formulierungen:

40 Prozent der Deutschen finden, der Atomausstieg sollte „so schnell wie möglich“ stattfinden, also schätzen wir mal, nicht alle sind für „sofort“. 37 Prozent teilen die Position von Umweltminister Norbert Röttgen, dass der Atomausstieg spätestens 2030 abgeschlossen sein sollte. Nur 20 Prozent finden, die Atomkraftwerke sollten unbegrenzt weiterlaufen. Nun sind wir eine Minderheit in der Mehrheit, wenngleich eine starke. Wir werden alles daran setzen, dass das Votum auf die Straße getragen wird: Auf nach Krümmel am 24. April.