Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Volxfest gegen Atom
Der beliebte Kartoffelsonntag in Dannenberg fällt wegen des 12. Castortransports aus. Am 5. November wird der Castor-Transport in La Hague starten. Am 6. November wird auf einem Maisacker bei Splietau demonstriert. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) und die Bäuerliche Notgemeinschaft rufen zur Kundgebung auf, unterstützt von Naturschutzverbänden und Anti-Atom-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet.
16.500 Polizistinnen und Polizisten werden aufgeboten, um die atomare Müllabfuhr, die auf der Schiene bis Dannenberg-Ost und dann auf der Straße nach Gorleben rollen soll, zu begleiten.
„Wir bedauern, dass die Terminierung des Castor-Transports zu einer Überschneidung und zur Absage des Kartoffelsonntags führt“, schreibt die BI. Die Geheimhaltung des Transporttermins durch das niedersächsische Innenministeriums bringe alles durcheinander. „Wir laden zu einer friedlichen Demonstration ein, mit Redebeiträgen und einem fetzigen Musikprogramm. Wer das Volksfest in Dannenberg am 7. November vermisst, ist mit Kind und Kegel herzlich zur Demonstration am Tag zuvor eingeladen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Die ersten Anbieter von Bio-Kartoffeln und Bratwurst hätten sich bereits bei den Organisatoren der Kundgebung gemeldet (www.castor2010.de).
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06