Stop Castor! – Schienenmove im Wendland
Mehr als 6.000 Menschen sind heute aus Proteste gegen den erwarteten Castortransport nach Gorleben auf die Straße gegangen. Bundesweit fanden mehr als 50 Aktionen statt, im Wendland der traditionelle “Schienen-Move” an der Castortransportstrecke.
“Wir blockieren den Castor! Du auch?” – die zentrale Aussage der Demo, die vom Bahnhof Leitstade durch den Wald entlang der Schienen führte. Etwa 250 Menschen kamen, dazu Trecker und Motorräder. Begleitet wurde der Zug von einem großen Polizeiaufgebot, fand doch im vergangenen Jahr in der Gegend die Aktion “Schottern” statt…
Die bundesweiten Demonstrationen richten sich nicht nur gegen den Castortransport, sondern fordern das endgültige Ende der Atomenergie ein. Neun Meiler dürfen noch viele Jahre Atommüll produzieren, für den es keine Lösung gibt. Die Gefahr von schweren Unfällen ist auch nach dem Abschalten der ältesten AKW gegeben. Und die Urananreicherungsanlage in Gronau versorgt Reaktoren in aller Welt mit Brennstoff.
In diesem Jahr wird der Castor wohl früher kommen. Schon am Donnerstag, 24.11. soll der Zug in Frankreich starten, so dass ein Erreichen des Wendland bereits Freitag nacht möglich ist. Daher laden wir alle Menschen ein, schon am Donnerstag in die Camps entlang der Transportstrecke zu kommen!