Aus dem Netz gefischt

Nach dem Castor-Transport mit Atommüll ins Zwischenlager Gorleben hatte es vor einem Jahr eine Flut von Anzeigen gegen Demonstranten und Polizisten gegeben. Inzwischen seien viele Verfahren eingestellt worden, berichtete die «Neue Presse» in Hannover am Samstag. Von 285 Ermittlungsverfahren gegen Demonstranten seien 124 beendet, in einem Fall sei ein Bußgeld von 400 Euro verhängt worden. Die übrigen würden noch bearbeitet. Von 27 Verfahren gegen Polizisten seien nur noch acht nicht beendet, der Rest sei eingestellt worden. Auch von den von der Staatsanwaltschaft Lüneburg veröffneten mehr als 1500 Verfahren gegen Aktivisten, die zum Untergraben des Gleisbetts aufgerufen hatten, wurden 333 eingestellt. Eine Verurteilung habe es bislang nicht gegeben.
Quelle: google – Stichwort Gorleben, 13.11.11, aktualisiert 19.11.11