Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Bauern in der Pyramide
Sturm der Entrüstung gegen den Castor
Immer noch arbeitet ein Techniktrupp der Bundespolizei daran, die vier Bauern, die sich in einer Betonpyramide auf dem Gleiskörper in Hitzacker angekettet haben, frei zu flexen. Gegenüber der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) erklärten Fritz Pothmer, Georg Jansen, Heiko Müller und Hanna Schwarz ihre Beweggründe:
„Wir sind auf die Schiene gegangen, um immer wieder gegen den Schwarzbau in Gorleben zu protestieren. Damit muss Schluss sein. In diesem Jahr geht es auch um die Strahlenwerte im Castorlager.“
Mit dieser mutigen Aktion setzen die Bauern im Wendland ein Zeichen. Ungeklärt ist zur Stunde die Lage in Harlingen. Obwohl der Dannenberger Amtsrichter Thomas Helmut Stärk die Gefangenensammelstelle als „rechtswidrig“ befunden hat, wurden die verbliebenen Eingeschlossenen nicht frei gelassen.
Wetterbericht:
„Es liegt nicht am Sturm, dass der Castor-Transport nur langsam voran kommt. Es liegt am Sturm der Entrüstung, die dem Transport und dem Festhalten an Gorleben als Endlager entgegen weht.“
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 60
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06