MOX Transport in Kürze erwartet

Der 2. MOX-Transport steht offenbar unmittelbar bevor. Die MOX-Fähre „Atlantic Osprey“ hat den Ausgangshafen Workington bei Sellafield  mit 8 MOX-Brennelementen verlassen. BI und Notgemeinschaft beteiligen sich am Protest in Nordenham und Grohnde. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ruft das BI-Büro unter 05841-4684 an.

Das für den Transport plutoniumhaltiger Mischoxid-Brennelemente nach Niedersachsen vorgesehene Schiff „Atlantic Osprey“ müsste jedoch nach Ansicht von Atomkraftgegnern wegen gravierender Sicherheitsmängel aus dem Verkehr gezogen werden. Schon 2006 sei bei einer Überprüfung aufgefallen, dass an Bord Dosimeter zum Messen von Strahlung fehlten und die Mannschaft nicht im Strahlenschutz geschult gewesen sei, sagte Tobias Darge von der Regionalkonferenz „Grohnde abschalten“ am Dienstag.

Auch der Brandschutz und die Notfallbox für Atomunfälle seien unvollständig gewesen. Die „Atlantic Osprey“ soll im November erneut acht Brennelemente vom britischen Sellafield in den Hafen von Nordenham bringen. Der Weitertransport zum niedersächsischen AKW Grohnde erfolgt mit Lastwagen. Atomkraftgegner haben angekündigt, den Transport zu blockieren. Die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) beteiligt sich an den Protesten. Treffpunkt wird der RoRo Anleger in Nordenham sein, dort ist eine Mahnwache angemeldet.