Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
7. April 2014
Infoveranstaltung
Der Atomausstieg in Deutschland ist beschlossen. Ausgenommen in Lingen und Gronau. In Lingen werden Brennelemente gefertigt und exportiert. In den Uranfabriken von URENCO wie der Urananreicherungsanlage in Gronau wird Uranbrennstoff für Atomkraftwerke hergestellt.
Die dort eingesetzte Technologie ist aber auch zur Herstellung von atomwaffenfähigem Uran nutzbar. Geplant ist jetzt eine Vollprivatisierung des Unternehmens, damit wächst die Gefahr der Weiterverbreitung der atomwaffentauglichen Urananreicherungstechnologie. Umweltinitiativen fordern die Bundesregierung auf zu intervenieren.
- Hintergrundinformationen liefert Matthias Eickhoff (Sofa Münster) auf Einladung der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) am kommenden Mittwoch (9.4.) um 19 Uhr im Café Grenzbereiche in Platenlaase.
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 – 510 56 06
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06
Presse
Zurück in die Zukunft – CSU will Atomkraft zurück
Die CSU will zurück zur Atomkraft und setzt dabei auf den Bau von kleinen Kraftwerken, den „Small Modul“-Reaktoren (SMR). In einem Positionspapier, das auf ihrer Winterklausurtagung oberbayrischen Kloster Seeon abgestimmt...
Atomkritisches Neujahrstreffen in Gorleben
Rund 80 Menschen kamen trotz des Schmuddelwetters an die Atomanlagen in Gorleben zum Neujahrstreffen der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). Gut, dass es für solche Wetterlagen die Undine-von-Blottnitz-Hütte gibt, bei Punsch...