Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

CDU verirrt sich unter Tage

Die niedersächsische CDU fordert ein Untertagelabor für Salz. Das unterstrich der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Martin Bäumer, bei einem Besuch im sogenannten Erkundungsbergwerk.
„Die CDU verrennt sich unter Tage“, kommentiert die Bürgerinitiative Umweltschutz(BI). Der Offenhaltungsbetrieb sei schon ein Ärgernis, aber eine Labor, um zu manifestieren, dass man auf Salz und Gorleben als Endlager für hochradioaktive Abfälle setzte, sei sogar im Standortauswahlgesetz ausgeschlossen worden, und das im Einvernehmen der Bundes-CDU, erinnert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.
Unverständlich sei, dass der Betriebsrat der Bergleute nicht müde wird zu behaupten, dass die Erkundungsergebnisse verloren gingen. „Alles ist in der vorläufigen Sicherheitsanalyse Gorleben nachlesbar, unter anderem auch, dass in Gorleben nicht nur geforscht wurde, sondern dass unter dem Deckmantel der Erkundung der Ausbau vorangetrieben wurde und sogar schon ein Plan erstellt wurde, in welchen Bereichen unter Tage welche Arten von Atommüll eingelagert werden sollten“, kontert die BI.
Es sei ohnehin bedauerlich, dass, ginge es die Wahrung der Arbeitsplätze, der Betriebsrat sich nicht den Forderungen der Bürgerinitiative angeschlossen hat: „Ein Verfüllen des Erkundungsbereichs I mit dem Salz, das in Gorleben nun wohl für ewig auf Halde liegt, würde für viele Jahre Arbeit schaffen.“

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse