Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

bi-blog

torben

Zwischen Castoren und Wasserwerfern

Im Spiegel Online-Ableger „bento“, das sich auf jüngere Menschen fokussiert, ist ein Artikel über Torben erschienen, der bis letztes Jahr Teil des BI-Vorstands war. Umrahmt von vielen Zitaten beschreibt er, wie es ist, wenn man „zwischen Castoren und Wasserwerfern“ aufwächst.

(…) Torben Mävers ist 22 und in einem kleinen Dorf in Niedersachsen aufgewachsen. Das wäre zunächst nichts besonderes – würde es sich bei seiner Heimat nicht um das Wendland handeln, mit dem Erkundungsbergwerk Gorleben. (…)

In dem Artikel nimmt er auch klar Stellung zur aktuellen „neuen Suche“ nach einem Atommülllager und der Rolle Gorlebens dabei:

„Der Konflikt wird dadurch nicht befriedet. Die Kriterien bei der neuen Standortsuche schließen Gorleben nicht aus. Es ist schon so viel Geld in das Projekt gesteckt worden – wir können nicht davon ausgehen, dass Gorleben wirklich aus dem Spiel ist.“

Jan Becker

Jan Becker

Jan hat jahrelang die Webseite contratom.de betrieben, schreibt heute den Blog von .ausgestrahlt und betreut die Webseiten der BI und des Gorleben Archiv.