Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Osterei Gorleben Rundschau

Rechtzeitig kurz vor Ostern legt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) allen Abonnent*innen die Gorleben Rundschau (GR) ins Nest. Schwerpunkt des Heftes ist weiterhin die Endlagersuche und die Frage, wie mit dem bisherigen Standort Gorleben umgegangen wird. Der ehemalige niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel stellt in seinem Gastbeitrag nicht nur Gorleben, sondern auch Salz als Endlagergestein in Frage.

Und natürlich gehört in einem Jahr voller Gedenktage in dieses Heft der Rückblick auf den 25. April, den ersten Castortransport vor 25 Jahren, wie auch die Erinnerung an die Besetzung des Bohrplatzes 1004, die sechswöchige Republik Freies Wendland vor 40 Jahren.

Solange dauert im Übrigen auch schon der „Kampf ums Deckgebirge“ – Insider wissen, was gemeint ist: auf 7,5 Quadratkilometern fehlt eine wasserabweisende Tonschickt über dem Salzstock Gorleben-Rambow. Wolfgang Ehmke stemmt sich argumentativ in seinem Beitrag gegen die Versuche, dieses geologische Manko des Salzstocks wegzudiskutieren.

In Corona-Zeiten liegt die GR leider nicht in vielen kleinen Läden aus, kann aber hier per Mail bestellt werden.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

GR_2020_03_bis_04_Web

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse