Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Klares Votum zum Atomausstieg

In namentlicher Abstimmung haben am 7. Juli 2022 die Mitglieder von SPD, Grünen, FDP und der Linken sich gegen den Antrag der CDU/CSU-Fraktion gestellt, mit Blick auf Energieengpässe als Folge des Ukraine-Krieges die Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen. In der FDP- Fraktion gab es fünf Enthaltungen. Die Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) Lüchow-Dannenberg sieht in dem Votum eine klare Absage an die Atomkraft. BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: „Das Ausstiegspaket wird nicht noch einmal aufgeschnürt.“

Eine Anti-Atom-Fahrradtour startet am 9. Juli unter dem Motto „Dem Ausstieg entgegen – die Zukunft ist erneuerbar“ am 9. Juli im belgischen AKW Thiange. Die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt organisiert die Tour und schreibt dazu:

„Per Fahrrad geht es zuerst in Norddeutschland und danach in Süddeutschland zu noch laufenden AKW, bereits abgeschalteten Reaktoren, verhinderten Kraftwerken, Atommüll-Zwischenlagern, Deponien für „freigemessene“ strahlende Abfälle, potenziellen Standorten für ein geologisches Tiefenlager, Atomfabriken, Firmensitzen der Atomindustrie und grenznahen Atomanlagen in den Nachbarländern.“

Die Nordtour erreicht das Wendland am 27. Juli. Ab dem Bahnhof Göhrde geht es an dem Tag nach Hitzacker, tags drauf nach Dannenberg und schließlich auf der Castor-Strecke weiter bis Gorleben, wo am 30. Juli ein „Abschaltfest“ stattfinden wird.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

 

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse