Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Atomkraft: Grüne stressen, CDU auf Dummenfang

Im ARD-Talk mit Anne Will kündigte die Grünen-Chefin Ricarda Lang „neue Stresstests“ für die noch laufenden Atomkraftwerke an und ließ anklingen, dass das letzte Wort zum Weiterbetrieb oder Aus der Atomkraft noch nicht gefallen sei.

„Frau Lang stresst, denn sie müsste wissen, dass die Atomkraftwerke – so der Atomausstiegsdeal unter Angela Merkel im Jahr 2011 – ohne die vorgeschriebenen periodischen Sicherheitsüberprüfungen betrieben werden“, kontert die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).

Die neue Volte der CDU, die den Atomausstieg nach der Nuklearkatastrophe in Fukushima vorangetrieben hatte, mündet nun in einen „Deal“ – für drei Monate könne es ein Tempolimit auf den Autobahnen geben, wenn die drei Atomkraftwerke länger am Netz blieben.

„Das verpufft wie das 9 Euro-Ticket, das ebenfalls auf drei Monate befristet ist. Ein Tempolimit auf den Autobahnen ist wegen der Klimakatastrophe überfällig, doch was hat das mit dem Strommarkt zu tun? Wir brauchen eine Verkehrswende und eine Energiewende. Hier geht die CDU lediglich auf Dummenfang“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06

akw_doel__torsade_de_pointes_wikimedia

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse