Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

35.000 Menschen auf der Demo in Lützerath!

35.000 Menschen haben am Samstag in Lützerath gegen den Abriss des Dorfes für die Braunkohlegewinnung demonstriert, aus dem Wendland haben sich etliche Aktivist:innen auf den Weg gemacht.

Zum Unterstützerkreis der Demonstration gehörte auch die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).
Auf dem Sonntagsspaziergang in Gorleben gab Elisabeth Hafner-Reckers, die stellvertretende BI-Vorsitzende, einen Bericht. In ihrem Grußwort auf der Demonstration hatte sie an den Kreuzweg von Gorleben nach Lützerath erinnert: ein gelbes Kreuz wurde im Sommer 2021 von Aktivist:innen in 26 Etappen über 470 km nach Lützerath an der Tagebaukante Garzweiler getragen.

„Auch wenn Lützerath jetzt dem Erdboden gleich gemacht wird, ist das eine Zäsur“, so Hafner -Reckers. Sie erinnerte an die Worte des niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU), der unter dem Eindruck der Massenproteste gegen Gorleben einst sagte, der Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage sei technisch machbar, politisch aber nicht durchsetzbar: „Diese Weisheit wünschen wir heute den Regierenden in Düsseldorf und Berlin, wenn es um die Kohlepolitik und die Klimaschutz geht.“

Unterdessen haben die Organisatoren und Aktivisten der Großkundgebung in Lützerath weitere Proteste gegen die Abbaggerung des Weilers und die Braunkohleverstromung angekündigt.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

Foto Sonntagsspaziergang Kai Horstmann/Foto Lützerath Sebastion Kenn

https://www.zeit.de/news/2023-01/14/unterstuetzung-aus-niedersachsen-fuer-luetzerath

Update:

WDR Fernsehen, Mittwoch, 18.01.2023, 22:15 – 22:45 Uhr

 Die letzten Tage von Lützerath

aus der Reihe „Die Story“

Ein Film von Rebecca Kirkland und Tanja Reinhard

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse