Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Mal richtig abschalten – anstoßen auf den Erfolg

Am kommenden Samstag ist es soweit: die letzten drei Atomkraftwerke werden runtergefahren. Bundesweit waren am Fukushima-Jahrestag noch einmal viele Menschen für den Atomausstieg auf die Straße gegangen.

Auf den „Abschaltfesten“ in Neckarwestheim und in Lingen werden Wolfgang Ehmke bzw. Elisabeth Hafner-Reckers seitens der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) sprechen. Die Besonderheit in Lingen – von den Toren Brennelementefabrik, die bleibt vom Atomausstieg bisher ausgenommen, zieht man weiter zum AKW.

Für den Sonntag ab 12.30 Uhr lädt die BI dazu ein, an den Atomanlagen in Gorleben auf das Erreichte anzustoßen.

Um 13 Uhr startet der traditionelle Sonntagsspaziergang und um 14 Uhr findet wie immer das „Gorlebener Gebet“ statt.

„Wir sind froh, dass das atomare Abenteuer in Deutschland ein Ende findet, das ist zweifelsohne auf 50 Jahre außerparlamentarischen Protest und Widerstand zurückzuführen“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Was bleibt, sei der Müll, und auf den Umgang mit den Zwischenlagern bzw. dem Fortgang der Endlagersuche werde man künftig das Augenmerk richten.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

fahne atomkraft nein danke

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse