Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Der erste Tag ohne Atomstrom

Fast 200 Menschen feierten heute – am ersten Tag ohne Atomstrom – in Gorleben an den Atomanlagen das Aus der Atomkraft in Deutschland. Von der ausgelassenen Stimmung auf dem Abschaltfest in Neckarwestheim berichtete Wolfgang Ehmke, Sprecher der BI Umweltschutz. Er war dort als Redner eingeladen und stellt heraus, dass der Staffelstab der erfolgreichen Anti-Atom-Bewegung längst an die jüngere Generation weitergegeben wurde, die sich für den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzt.

Elisabeth Hafner-Reckers, die stellvertretende BI-Vorsitzende, hatte auf der Kundgebung in Lingen gesprochen. Dort bleibt trotz des Abschaltens des AKW Emsland die Verbitterung groß, weil die dortige Brennelementefabrik vom Atomausstieg ausgenommen ist: „Es gibt dort noch dicke Bretter zu bohren und die Initiativen vor Ort werden wir solidarisch unterstützen.“

Martin Donat, der BI-Vorsitzende, warnte: „Was bleibt ist der Müll und für einen verantwortbaren Umgang mit dem Atommüll müssen wir uns vehement einsetzen.“ Er verwies auf die Mythen, die von jeher um die Atomkraft rankten, und prophezeite, dass in den kommenden Monaten weiter Stimmung für die Atommeiler als angebliche Klimaretter gemacht würde.

Im Anschluss wurde, wie jeden Sonntag, das ehemalige Endlagerbergwerk umrundet. Dabei bleibt es, bis zum Rückbau der Anlage.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

Foto: Hans-Joachim Bruch

Sonntag, 16. April in Gorleben

fahne atomkraft nein danke

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse