Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

„Vergiss Meyn nicht“ – Film und Pflanzaktion der BI

2018 besetzten Klimaaktivist:innen den Hambacher Wald, der rasch und deutlich vor Lützerath zum Symbol des Widerstands gegen das Festhalten an der Kohlepolitik in Deutschland wurde. Am 6. Oktober 2018 riefen NGOs und Umweltverbände zu einer großen Demo beim Hambacher Forst auf. Mit dem Bus ging es auch aus dem Wendland zur Demo: die Devise lautete angesichts der Klimakrise, weg von Atom und Kohle, für einen Durchbruch der Regenerativen Energien.

Zuvor, am Montag, 24.09.2018, versammelten sich Menschen auf dem Marktplatz in Lüchow, um mit einer spontanen Aktion die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Thematisiert wurde ein tragischer Unglücksfall. Als die Polizei am 19. September den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn.

Mit journalistischer Absicht hatte Meyn die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm zusammen. Er liefert unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt: Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien gegen Klimaaktivist:innen brennender denn je ist!

Der Film wird am Mittwoch, d. 8. November um 19.30 Uhr im Lüchower Kino „Alte Brennerei“ gezeigt. Auf Einladung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) wird Jens Mühlhoff aus dem Team der Filmemacher:innen an dem Abend anwesend sein.

Die BI sorgt zudem dafür, dass der Eintritt lediglich 5 Euro kostet – Eine Kartenreservierung im Kino wird empfohlen – https://wendland-kino.de/

Am Sonntag, d. 12. November um 12 Uhr lädt die BI vor dem Sonntagsspaziergang danach zu einer Pflanzaktion ein, als Ausdruck der Verbundenheit von Anti-Atom- und Klimabewegung:

„Die kleine Eiche ist ein Gruß aus dem Hambacher Forst, der der verfehlten Energiepolitik geopfert wurde. Dabei war gerade dieser Forst ein Beispiel dafür, wie die Nutzung im Gemeinschaftsbesitz über die Jahrhunderte hinweg gelingen kann. Dieser Forst war von Beginn an ein Allmende Grundstück, das seit dem 16. Jahrhundert nachhaltig bewirtschaftet und genossenschaftlich genutzt wurde.“

Die Hambach-Aktivistin Eva Töller hat diese Setzlinge gezogen und wird der Pflanzaktion beiwohnen.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

Foto: unbekannt

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse