Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

1 Jahr Atomwende – 100 Jahre Zwischenlagerung – 1 Mio. Jahre Endlagerung?

Am 7. März 2024 findet an der TU Berlin ein multi- und transdisziplinäres Symposium unter dem Motto: “1 Jahr Atomwende – 100 Jahre Zwischenlagerung – 1 Mio. Jahre Endlagerung?“ statt. In diesem Rahmen werden verschiedene Akteure und Expert*innen Erkenntnisse und Perspektiven zu den gegenwärtigen sowie zukünftigen Herausforderungen der Atomenergie präsentieren und diskutieren; eine besondere Rolle nimmt dabei die Entsorgung radioaktiver Abfälle in Deutschland ein.

Das Symposium vereint wissenschaftliche Analysen mit aktuellem angewandtem Prozesswissen und setzt historische Erfahrungsberichte in Beziehung. Das Setting ermöglicht einen Ansatz, bei dem sowohl multi- als auch transdisziplinäres Wissen zusammenkommen, um sich der kontroversen Thematiken auf wissenschaftlich-kreative Weise anzunähern. Im Rahmen der Veranstaltung liest Wolfgang Ehmke aus seinem Essay „Das Wunder von Gorleben„.

Die Veranstaltung wird vom AT-OM Team des Fachgebietes Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik an der TU Berlin in Verbindung mit Forschungspartnern im Rahmen des Projektes TRANSENS (https://www.transens.de/) vorbereitet und beinhaltet Beiträge der Scientists for Future und anderer Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen.

Programm: https://www.static.tu.berlin/fileadmin/www/10002415/sonstige_Dateien/_programme_workshops_events/atom-tag_programm_versand.pdf

Kontakt

Alexander Wimmers

atom@wip.tu-berlin.de

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse