Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Energiewende retten

Am Samstag wird in Hannover und anderswo demonstriert
„Die Energiewende ist in Gefahr und die Befürworter der Atomkraft kommen schon aus der Deckung heraus.“ – Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) warnt davor, bei der Endlagerdebatte den Kontext zu vergessen. Die Bundesregierung sei im Begriff, die fruchtbaren Ansätze einer dezentralen Energieversorgung in Bürgerhand zu kappen. Und nicht nur in Bayern gebe es Stimmen, die den Atomausstieg bis zum Jahr 2022 in Frage stellen. Zuletzt hatte Peter Ramsauer (CSU) den Atomausstieg in Frage gestellt. „Ohne einen schnellen Atomausstieg werden wir uns nicht für die – im Kern unlösbare – Lösung des Atommüllproblems hergeben“, warnt die BI.
Am kommenden Samstag wird in sieben Landeshauptstädten für die Energiewende demonstriert. „Selbstverständlich fordern wir von der Politik Lösungen, die Energiewende darf nicht gekappt werden und die Stromkosten dürfen nicht davon galoppieren, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Die BI erinnert daran, dass knapp 2100 deutsche Unternehmen 2014 Vergünstigungen von 5,1 Milliarden Euro bei den Kosten für den Ökostrom-Ausbau erhalten. Firmen mit einem besonders hohen Stromverbrauch zahlten nur 0,05 Cent Ökostrom-Umlage pro Kilowattstunde, die Bürger aber 6,24 Cent.
Wer mit einem Bus kostengünstig nach Hannover zur Demo fahren will, sollte sich umgehend im Lüchower BI-Büro (05841-4684) anmelden.
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse