Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Atommüllkonferenz am 23.Juni in Hannover

Anti-AKW-Bewegung gibt Anstoß zur Atommülldebatte

Am kommenden Samstag findet in Hannover eine, von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) und der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad organisierte, Atommüllkonferenz statt.
„Wir fordern seit langem eine umfassende, öffentliche Debatte über die Atommüllproblematik“, erklärt Lennart Müller, Sprecher der BI. Da offensichtlich der politische Wille fehle, werde man diese Debatte nun in Eigenregie starten.
Die Konferenz wende sich vor allem an Betroffene und Akteure von den Standorten, an denen Atommüll liege oder an denen die Lagerung vorgesehen sei. Ziel der Veranstaltung sei es, zu den gesetzten Schwerpunkten längerfristige Arbeitsprozesse zu verabreden, etwa die Herausgabe eines „Sorgenberichtes“, der die faktische Situation an den vielen Atommüll-Orten darstellt und bundespolitisch wirksam machen soll.
Als Referenten konnten der Physiker Wolfgang Neumann („Bestandsaufnahme: Atommüll in Deutschland“ und der Geologe Jürgen Kreusch („Wo steht die offizielle Fachdiskussion?“) (beide Intac Hannover) gewonnen werden.

Lennart Müller 0175-1992989

Atommüllkonferenz 2012
Samstag, den 23.06
11.00 – 17.30 Uhr
DGB – Haus Hannover
Otto-Brenner-Straße 1
www.atommuellkonferenz.de

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse