Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Energiewende nicht kentern lassen!

Die Bundesregierung will den Zubau der Erneuerbaren Energien ausbremsen. Dies ist Klientelpolitik für klimaschädliche Kohlekraftwerke und die vier Großkonzerne E.on, Vattenfall, RWE und EnBW, die die Energiewende verschlafen haben. Außerdem flammt die Debatte um längere Laufzeiten für Atomkraftwerke immer wieder auf.

Für eine klimafreundliche Energiewende, für Energie in Bürgerhand und gegen Atomkraft hatten Ende März bereits 30.000 Menschen in sieben Landeshauptstädten demonstriert. Für diese Ziele wird nun am kommenden Samstag zentral in Berlin demonstriert. Ein breites Bündnis überregionaler und lokaler Umweltinitiativen ruft dazu auf, darunter auch die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI).

„Das Gesetzespaket Sigmar Gabriels ist noch nicht besiegelt und er braucht Gegen-Wind“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Die Demonstration startet um 13 Uhr in direkter Nähe zum Regierungsviertel am Kapelle-Ufer. Von dort aus wird das Spreeufer vom Kanzleramt bis zur Marshallbrücke zum Schauplatz, denn zeitgleich startet auf der Spree die Demonstration zu Wasser mit vielen Booten, Kanus, Flößen und mehr. Diese Aktion setzt auch das Motto der Demo ins Bild „Energiewende nicht kentern lassen“. Vor der Bundesparteizentrale der CDU findet gegen 15.30 Uhr eine Abschlusskundgebung statt, bei der unter anderem die Bands Revolverhead und Seeed auftreten.

Im Aufruf heißt es: „Wir werden zu Lande und zu Wasser ein positives Zeichen setzen: Die Energiewende ist machbar und zwar dezentral, demokratisch in BürgerInnenhand gestaltet und ohne Fracking, Kohle und Atom!“Ende der Veranstaltung ist gegen 17.30 Uhr.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 5606

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse