Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

15. April ´24: Ein Jahr ohne Atomstrom – Konzertante Lesung

Am 15. April 2023 wurden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland ausgeschaltet. Ein Jahr später feierten Film- und TV-Stars den Atom-AUS!-stieg mit einem exklusivem Programm.

Sie haben Dutzende der renommiertesten Künstler-Auszeichnungen erhalten: Grimme-, Film-, Fernseh-, Hörbuch- und Theater-Preise, den Blues-Award, Goldene Kameras. Für »Lesen ohne Atomstrom« haben sie sich als Ensemble zusammengetan, um den ersten Jahrestag des deutschen Atom-AUS!-stiegs mit einem Live-Hörspiel zu feiern.

Barbara Auer, Johanna Christine Gehlen, Anna Thalbach, Johann von Bülow und Walter Sittler würdigten – musikalisch begleitet von Pianist Günther Brackmann und Abi Wallenstein – gemeinsam mit den Zeitzeug:innen Hanna Poddig, Eva Stegen und Henning Venske die außerparlamentarische Anti-Atom-Bewegung: mit einer eigens arrangierten Lesung aus dem Essay-Band  Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!.

Mit auf der Bühne war auch Wolfgang Ehmke, der Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI), – als Co-Autor des Buches und Zeitzeuge.

Bis auf den letzten Platz war das Theater besetzt, rund 250 Menschen waren gekommen, um den Atomausstieg noch einmal gebührend zu feiern, zahlreiche Interessierte mussten aus Platzgründen abgewiesen werden. Vor dem Theater machte eine Handvoll Atomkraftfreunde der Nuklearia vergeblich Stimmung für eine Renaissance der Atomkraft.

Eine Kurzfassung des Essays, eine Studioaufnahme, kann ab sofort als Audiobook runtergeladen werden, und zwar bei »Lesen ohne Atomstrom«. Für „Oldies“ gibt es zudem eine limitierte, kostenlose Ausgabe dieser Lesung als Doppel-CD, sie kann im BI-Büro abgeholt oder unter buero@bi-luechow-dannenberg.de bestellt werden.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 510 56 06

Fotos Andreas Conradt, Lesen ohne Atomstrom

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse