Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

BI startet Online-Informationen zur Endlagersuche

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) bot am 1. Dezember um 18 Uhr eine Online-Sprechstunde zur Endlagersuche an. 90 Teilgebiete in Deutschland werden als „günstig“ für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle angesehen. Der Salzstock Gorleben-Rambow ist bekanntlich nicht mehr im Rennen, aber mit den Tonvorkommen sind weite Gebiete des Landkreises Lüchow-Dannenberg weiter im Suchverfahren: Von Prezelle über Woltersdorf, von Küsten über Waddeweitz, von Jameln bis Gusborn.

Interessierte für die zweite Runde der Info-Reihe am Mittwoch, den 9.12. müssen sich zur Zoom-Sprechstunde per Mail unter buero@bi-luechow-dannenberg.de anmelden.

Die BI richtet sich mit dieser Online – Information in erster Linie an Interessierte, die keine besonderen Kenntnisse vom Suchverfahren haben, sich aber zum Suchverfahren positionieren sollten – insbesondere sind das auch Ratsmitglieder in vielen Gemeinden.

„Wir hoffen auf einen regen Austausch und Anstöße für eine Debatte über den Kreis der „Eingeweihten“ hinaus, nehmen Sie sich 60 Minuten Zeit“, heißt es in der Ankündigung.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

Zur Vor- und Nachbereitung lest/lesen Sie hier die Infos zur Endlagersuche.

teilgebiet_wendland2

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse