Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Fachgutachten deckt Probleme der verlängerten Zwischenlagerung von Atommüll auf

„Nirgendwo in der Welt gibt es bisher Erfahrungen mit einer Zwischenlagerzeit von mehr als 50 Jahren“, warnt die Physikerin Oda Becker. Sie hat im Auftrag für den BUND ein Fachgutachten  zu den Problemen der verlängerten Atommüll-Zwischenlagerung vorgelegt und wird das am kommenden Freitag im Rahmen einer Fachtagung in Hannover vorstellen. Im Fokus des Gutachtens steht auch das Forschungsprogram der bundeseigenen Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ), das unbedingt an die neue Lage angepasst werden müsse.

Spätestens seit der offiziellen Bekanntgabe, dass die Standortsuche für ein tiefengeologisches Lager mehrere Jahrzehnte länger dauern wird, ist offensichtlich, dass eine sichere Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle und bestrahlten Brennelemente für viele weitere Jahrzehnte gewährleistet werden muss. BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: „Die Zwischenlagerung wird ein Jahrhundertprojekt. Es muss sichergestellt werden, dass auch im Jahr 2100 eine sichere Lagerung und eine sichere Handhabung der Abfälle möglich ist.“ Die Genehmigung des Castorlagers in Gorleben läuft 2034 aus.

Mit der Fachtagung „Zwischenlagerung“ möchte der Atommüllreport“, ein Zusammenschluss von Initiativen, zu dem auch die Bürgerinitiative Umweltschutz gehört, einen Beitrag zur Diskussion leisten.

Fachtagung 23. Juni 2023, 11.00 – 16.30 Uhr Raschplatzpavillon Hannover

Die Tagung ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist nötig.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

https://umweltfairaendern.de/2023/05/22/hochradioaktiver-atommuell-entsorgungskommission-mit-positionspapier/

Update: Hier ein TV-Beitrag zur Tagung https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau24/schwerpunkt/video-1211800.html

_______________________________________________
Vorstand-bi-luechow-dannenberg Mailingliste
JPBerlin – Politischer Provider
Vorstand-bi-luechow-dannenberg@listen.jpberlin.de
https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/vorstand-bi-luechow-dannenberg

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse