Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Überall ist anderswo

Die Sommerausgabe der Gorleben Rundschau liegt druckfrisch vor. „Die AKW bröckeln weiter vor sich hin und verrichten ihre unsägliche Notdurft in Zwischenlager. Die Energiekonzerne machen einen auf Kapitän Schettino, verlassen die „Costa Fukushima“ und versuchen schon mal, an Land zu rudern. Wenigstens gibt es nun ein Endlager, nämlich die Endlagerkommission. Sie ist fest entschlossen, die Debatte um Gorleben endzulagern“, schreibt der Kabarettist Ecco Meineke in dem Grußwort.
Die Anwältin und Mediatorin Ulrike Donat nimmt die apostrophierte Bürgerbeteiligung der Endlagerkommission unter die Lupe. Kerstin Rudek berichtet von der Nuclear Energy Conference in Prag über die wirtschaftlichen Grenzen der Kernenergie und führt ein Gespräch mit Prof. Claudia Kemfert über die Energieeinsparpotenziale in Deutschland und die Idee der Energiekonzerne, die Atomkraftwerke in eine Stiftung zu überführen. „Bad Bank – Good Idea?“ heißt es in einem weiteren Beitrag zu diesem Thema.
Und natürlich gibt es Berichte über große und kleine Aktionen…
Bestellungen bitte an das BI-Büro unter 05841-4684. Die Zeitschrift ist kostenlos, für Spenden sind wir aber dankbar.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse