Allgemein
Alternative Statuskonferenz
Am Samstag ( 9. November) fand in Hannover die alternative Statuskonferenz zur Atommülllagersuche statt. Eingeladen hatten .ausgestrahlt, die AG Schacht Konrad und die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenber.
WeiterlesenPressekonferenz zur Alternativen Statuskonferenz
Am kommenden Wochenende findet in Hannover unsere Alternativkonferenz zum Stand der Endlagersuche statt: Wie funktioniert die Standortsuche? Wie objektiv sind die Auswahlkriterien? Wie dürftig sind die Beteiligungs-Möglichkeiten für Betroffene und Interessierte? Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 7.11.
WeiterlesenDark Eden – Der Albtraum vom Erdöl
Das größte Umweltverbrechen unserer Zeit: Der lukrative Ölsand zieht gierige Menschen aus der ganzen Welt an, doch die Gewinnung des Rohstoffs setzt gefährliche Giftstoffe frei. Erdöl ist Thema der Polit/Ökologischen Filmreihe am 5. November.
WeiterlesenErinnerung an Sébastien
Am 7.11. jährte sich zum 15. Mal der Tod des damals 22-jährigen Aktivisten und Freundes Sébastien. Zu diesem Anlass kamen 200 Menschen zusammen, hielten inne, gedachten seiner und erinnerten sich an den Castor-Widerstand. – zum Aktionsaufruf
WeiterlesenIn Gedenken zum 15. Todestag von Sébastien Briat
Am 7.11. jährt sich zum 15. Mal der Tod des damals 22-jährigen Aktivisten und Freundes Sébastien. Zu diesem Anlass möchten zusammen kommen, einmal inne halten, um seiner zu gedenken und uns an unseren Widerstand zu erinnern.
WeiterlesenDer Kastor kommt! Lesung und Diskussion
Wolfgang Ehmke geht mit seinem Roman „Der Kastor kommt!“ auf eine kleine Lesereise und lädt vor Ort zu Diskussion ein. Denn auch wenn kein „Kastor“ mehr kommt: Gorleben ist nicht vom Tisch.
WeiterlesenDIE ROTE LINIE – Widerstand im Hambacher Forst
Im Oktober zeigt die Öko-/Politfilmreihe: „DIE ROTE LINIE – Widerstand im Hambacher Forst“. Die Doku von 2019 erzählt den Protest gegen die Vernichtung des Hambacher Forstes und den Widerstand gegen den Braunkohleabbau aus Sicht verschiedener Gruppen, die sich erst alleine, dann gemeinsam gegen den Energieriesen RWE stellen.
WeiterlesenAbschlussdemo der Week of Climate
Mit einer zweiten Demonstration endete am Freitag (27.9.) die Veranstaltungsreihe im Wendland, mit der wir uns an den fridaysforfuture-Protesten beteiligt haben. Weltweit gingen wieder Hunderttausende auf die Straße, um für den Klimaschutz zu protestieren.
Weiterlesen„Climate Crisis Conference“ – Warum Atomkraft dem Klima nicht hilft
Atomkraft ist zu teuer, zu langsam, zu dreckig, zu gefährlich: Am Montag, 7. Oktober 2019, findet in Wien die „Climate Crisis Conference“ statt – parallel zur ersten „Klimakonferenz“ der internationalen Atomlobby.
WeiterlesenDiskussion über Castoren & Niedrigstrahlung
Am Samstag, 28. September, findet in Göttingen die 15. Atommüllkonferenz statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Niederdosiseffekte beim Menschen und die CASTOR-Rückführungstransporte aus den Wiederaufarbeitungsanlagen.
WeiterlesenAtom und Kohle die rote Karte zeigen!
Für den 26. Oktober ist die nächste Demonstration in Lingen angekündigt. Unter dem Motto „Atom und Kohle die rote Karte zeigen“ ruft auch die BI zu einer weiteren Aktion für die Stilllegung des AKW Emsland und der benachbarten Brennelementefabrik auf.
WeiterlesenAtomkraft ist kein Klimaretter
„Atomkraft ist kein Klimaretter“, darüber informiert Kerstin Rudek von der BI am 14. September auf der „Langen Nacht des Klimas“ in Berlin. Ausrichterin sind u.a. die Stromrebellen aus Schönau. zur Webseite
WeiterlesenAtommüll in der Nachbarschaft?!
Wie funktioniert die Standortsuche? Wie ist der aktuelle Stand? Wie objektiv sind die Auswahlkriterien? Es ist an der Zeit, sich zu informieren und sich einzumischen.
WeiterlesenÖkofilm im September: „Die grüne Lüge“
Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge.
WeiterlesenAuf nach Dresden!
Eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen heißt es am 24. August in Dresden: Gemeinsam gegen Diskriminierung, Verarmung, Rassismus, Sexismus, Entrechtung und Nationalismus! Aus dem Wendland fährt ein Bus zur #unteilbar-Demo.
WeiterlesenBenefiz-OpenAir für die Kinder von Tschernobyl & Fukushima
Zum siebten Mal präsentiert am 9. und 10. August das engagierte und ehrenamtliche Team vom e-ventschau e.V. ihr Musikfestival.
WeiterlesenDer Kastor kommt
Neue Termine für Lesungen von unserem BI-Sprecher Wolfgang Ehmke aus seinem „Kastor-Roman“: Passend zum Festival in Ventschau liest er am kommenden Wochenende dort aus dem Teil „WidersTanz“. Am 10. August nimmt er dann an den „Dömitzer Leseorten“ teil. – zur Presseerklärung
WeiterlesenEin strahlendes Land
Auf der Suche nach radioaktiven Orten ist der Investigativjournalist Marvin Oppong mit einem Geigerzähler durch ganz Deutschland gereist. Seine Ergebnisse, der Film „Ein strahlendes Land“, wird am 6. August in Platenlaase gezeigt.
WeiterlesenAuf der Suche nach dem Atommüllendlager
Über den aktuellen Stand bei der Suche nach einem Atommülllager diskutieren heute abend (1. August) Vertreter*innen der BI mit Matthias Miersch, Stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion in der Kaminstube Gorleben.
WeiterlesenDer Gorleben-Treck 1979 und die niedersächsische Landesgeschichte
Mit dem „Anti-Atom-Protest als soziale Bewegung im regionalen und internationalen Vergleich“ beschäftigt sich eine Tagung am 21./22. Juni in Hannover. Die Auseinandersetzung um Gorleben steht dabei im Fokus.
WeiterlesenEnde Gelände!
Vom 19. bis 24. Juni werden sich erneut Aktivist*innen ungehorsam der Zerstörung im Rheinland entgegenstellen und die Kohle-Infrastruktur blockieren. Die BI erklärt sich solidarisch mit allen Menschen in ihrem friedlichen Protest gegen die Kohle.
Weiterlesenwendland-shorts mit antiatom-Special
In einem „Special“ dreht sich am kommenden Sonntag alles um den Gorleben-Treck 1979 und seine Folgen.
WeiterlesenFrech, wild und verwegen, mit einem Hauch von Abenteuer: Modenschau in Gorleben!
Gorleben – wohin geht die Reise? Erleben Sie gleich zu Beginn einen Auftritt der lebendig gewordenen Reisebegleiter aus 30 Jahren Landpartie! Am Anfang war der Fisch… Ein Wiedersehen der poetischen Art!
WeiterlesenGorleben ist überall!
Das Thema Gorleben ist überall, zumindest auf der Kulturellen Landpartie. Mittlerweile bekommen 80 Orte von uns Widerstands-Material, wobei über 60 wunde.r.punkte unsere Kisten mit Infos, Aufklebern, Fähnchen, Ansteckern… aufstellen. Zur Zeit gleicht die BI also eher einem kleinen Logistikzentrum. 🙂
WeiterlesenGorleben-Treck: Die Lesung zur Ausstellung
Hans-Christoph Buch und Karl-Friedrich Kassel lesen Texte zum 40. Jahrestag des Gorleben-Trecks im Rahmen einer Ausstellung des Gorleben-Archivs „Der Gorleben-Treck – 40 Jahre danach“ am 29. Mai im Künstlerhof Schreyahn.
WeiterlesenInfoabend: Herausforderungen für eine Standortregion im Auswahlverfahren
Im nächsten Jahr werden die Teilgebiete benannt, die als Endlagerregion in Frage kommen. Gorleben ist voraussichtlich dabei. Am 23. Mai wollen wir in Dünsche über die Verfahrensschritte und über das, was auf uns hier im Wendland zukommt, informieren. Unser Gast wird Michael Müller sein, er war Vorsitzender der ehemaligen „Endlagerkommission“. – zur Veranstaltungsankündigung
WeiterlesenGorleben am Ende!? Oder doch wieder am Anfang?
Die Suche nach einem Atommülllager für den hochradioaktiven Abfall wurde bekanntlich „neu“ gestartet. Basis ist das Standortauswahlgesetz (StandAG). Im Rahmen der „letzten Befahrung“ des Bergwerks wurde kürzlich medienwirksam das Ende von Gorleben heraufbeschworen. Richtig ist, die untertägige Erkundung wurde gestoppt und die Festungsmauer um das Bergwerksgelände soll sogar abgerissen werden. Doch das Bergwerk bleibt erhalten.…
WeiterlesenZwischenlager & Sicherheit
Nach der Veröffentlichtung des Jahresberichts zur Umgebungsüberwachung der Gorlebener Atomanlagen gilt unsere Kritik einmal mehr den Sicherheitsvorkehrungen des Castor-Lagers. Zur Presseerklärung.
WeiterlesenWillkommen zur Kulturellen Landpartie 2019
Vom 30. Mai bis zum 10. Juni 2019 öffnet die Kulturelle Landpartie wieder ihre Pforten und heißt alle Besucher*innen des Landkreises Lüchow-Dannenberg „Herzlich Willkommen“! Das umfangreiche Programm der BI hier im Überblick.
Weiterlesen33 Jahre Tschernobyl
Vor drei Jahrzehnten explodierte Reaktorblock 4 im ukrainischen Tschernobyl. Gegen das Vergessen der Folgen und als Warnung vor möglichen schweren AKW-Unfällen fordern wir: Atomanlagen stilllegen – sofort!
WeiterlesenKonvoi gegen Krieg und Militarisierung
„Krieg zerstört Lebenswelt“ ist das Motto des 10. Friedensweges der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe. Dieses Jahr soll schon der Weg zum Ostermarsch zur Demonstration gegen Krieg und Militarisierung werden. Aus dem Wendland wird ein Konvoi starten.
Weiterlesen„Die stille Revolution“
Worin liegt der Sinn unseres unternehmerischen Handelns? Brauchen wir Know-how oder vielleicht auch Know-why? Woher nehmen wir den Mut für große Veränderungen und wo bleibt der Mensch dabei? Im April widmet sich unsere Öko-/Politfilmreihe dem „Kulturwandel in der Arbeitswelt“.
Weiterlesen„Tour de Natur“ tourt durchs Wendland
Vom 20. Juli bis 3. August ist die Tour de Natur wieder unterwegs – dieses Mal widmet sie sich auch dem Thema „Atommüll“ und besucht das Wendland. Die BI unterstützt die Protest-Radtour.
WeiterlesenSoli-TNT am 30. März
Von und mit allen aktiven Politgruppen aus dem Wendland findet am 30.3. eine Soli-TanzNachtTotal statt.
WeiterlesenURENCO expandiert – Bundesregierung billigt den Ausbau des Atomsektors
Der Atomkonzern Urenco versorgt heute schon jedes zehnte AKW weltweit mit Brennstoff. Jetzt wurde bekannt, dass die Anreicherungs-Kapazitäten deutlich erhöht werden sollen. Davon sind auch die deutschen Standorte zur Urananreicherung und Zentrifugenherstellung betroffen, warnt Kerstin Rudek von der BI. zur Presseerklärung
WeiterlesenÖkofilm zeigt im März: „Fahrenheit 11/9“
Kaum eine Wahl hat die Öffentlichkeit so stark beschäftigt wie die von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Ökofilmreihe zeigt am 5. März den neuen Film von Michael Moore: „Fahrenheit 11/9“.
Weiterlesen„Plastikfasten“ – Veranstaltung im VERDO
Zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Plastikfasten“ rufen die Wachstumswende Wendland zusammen mit der evangelischen Gemeinde Hitzacker auf. Am 6. März findet um 19.30 Uhr dazu eine Infoveranstaltung mit Greenpeace Expert*innen im VERDO statt.
WeiterlesenMitgliederversammlung am 3. März
Das Vereins-Highlight steht mal wieder an: Neben den vielen Aktionen und öffentlichen Auftritten im vergangenen Jahr legen wir Anfang März „Rechenschaft“ ab. Stimmt die Kasse? Wofür wurde Geld ausgegeben? Was haben wir bewegt? Was bleibt zu tun? Neben ausführlichen Berichten der Arbeitsgruppen und des Kassenwartes wird auf der Mitgliederversammlung auch der Vorstand neu gewählt. –…
Weiterlesen„Offener Tag der Archäologie“
Im Rahmen seines Promotionsstipendiums hat Attila Dézsi die Hinterlassenschaften der Freien Republik Wendland archäologisch untersucht. Am 22. Februar stellt er nun erste Ergebnisse vor und lädt zu einer Diskussion ein. – zur Veranstaltungsankündigung
WeiterlesenAktuelles und Termine für den Februar
Liebe Freundinnen und Freunde, wir melden uns zurück aus einer kleinen Winterpause und haben einige interessante Termine im Gepäck. Hinter den Kulissen wurde natürlich eifrig weitergearbeitet, denn bereits in diesem Monat stehen wichtige Konferenzen auf dem Plan, dicht gefolgt von Aktionen zum Fukushima Jahrestag und noch bevor der März zu Ende geht, steht auch noch…
WeiterlesenAtommüllkonferenz am 16. Februar
Am Samstag, 16. Februar, findet in Göttingen die 14. Atommüllkonferenz statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte drehen sich um die Standortsuche nach einem geologischen Tiefenlager für hochradioaktiven Atommüll und insbesondere um die Problematik der Teilgebietskonferenzen.
WeiterlesenVeranstaltung: Reichsbürger – die unterschätzte Gefahr
Die BI engagiert sich als Teil des „Bündnis gegen Rechts Wendland/Altmark“ auch gegen Rechtsradikalismus. Eine nächste Infoveranstaltung des Bündnisses findet am 8. Februar statt und beschäftigt sich mit den „Reichsbürgern“.
Weiterlesen„Guardians of the Earth“
Der nächste Ökofilm am Dienstag, 5. Februar befasst sich mit der Weltklimakonferenz 2015 von Paris. Regisseur Malinowski macht daraus der einen elektrisierenden Polit-Thriller. – mehr lesen auf platenlaase.de
Weiterlesen40 Jahre „Gorleben-Treck“
40 Jahre danach: Im März 1979 startete der legendären „Gorleben-Treck“ nach Hannover. Anlässlich dieses Jubiläums erarbeiten das Gorleben Archiv und die BI gemeinsam mit weiteren Aktivist*innen eine Ausstellung.
Weiterlesen12.02.2015 – BMUB will Veränderungssperre in Gorleben um 10 Jahre verlängern
Link zu: www.bi-luechow-dannenberg.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen10.02.2015 – Landesbischof fordert Kanzlerinnen-Machtwort im Castor-Streit
Link zu: www.welt.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen06.02.2015 – Hendricks hält an Veränderungssperre in Gorleben fest – BI: Gorleben-Passus im Standortauswahlgesetz streichen!
Link zu: www.bi-luechow-dannenberg.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen01.02.2015 – Gorleben: Umweltminister Wenzel zur Eon-Verfassungsbeschwerde
Link zu: www.umwelt.niedersachsen.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen02.02.2015 – CASTOR als Neutronenquelle: Sekundäreffekte durch die Lagerung von Castor-behältern im Zwischenlager Gorleben
Link zu: www.strahlentelex.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen18.12.2014 – Gorleben: Schicht im Schacht
Link zu: www.deutschlandfunk.de Source: Nachrichten Gorleben
Weiterlesen